Offenes Ohr für Unternehmen 

Vergangenen Montag war die Landtagsabgeordnete Beate Meißner zu Gast bei der Baufirma STL Sonneberg GmbH. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Matthias Greiner ging es um die Energiekrise und Herausforderungen für Unternehmen in der aktuellen wirtschaftlichen Situation.


Die größte Herausforderung für sein Unternehmen ist, laut Aussage von Herrn Greiner, der steigende Preis für Dieselkraftstoff und AdBlue.
Infolgedessen sei im kommenden Jahr mit 780.000 Euro Mehrkosten beim Kraftstoff zu rechnen.

Weiterhin führe fehlendes AdBlue dazu, dass Baumaschinen mit SCR-Katalysatoren umprogrammiert werden müssten, was die Umwelt durch höhere Stickoxid-Emissionen belasten würde.

Auch Baumaterialien seien teurer geworden, wenngleich dies gegenwärtig noch zu verschmerzen sei und der Kostenrahmen dadurch nicht überzogen werde.
Darüber hinaus sei es in jüngster Zeit vermehrt du Diebstählen von Diesel und Kabeln auf Baustellen gekommen, was das Unternehmen zusätzlich belaste.
Ein weiteres Stichwort ist die Entsorgung von Erdstoffen, die im Landkreis Sonneberg aufgrund einer fehlenden Deponie mit hohen Kosten verbunden sei.
Trotzdem ist das Unternehmen gegenwärtig dazu in der Lage,diese Probleme zu stemmen, Grund hierfür ist laut Herrn Greiner die stabile Auftragslage.
Beate Meißner sieht die Bundes- und Landesregierung in der Verantwortung, Hilfsmaßnahmen für Bürger und Wirtschaft auf den Weg zu bringen und dafür zu sorgen, dass diese tatsächlich ankommen. Ein zögerliches Handeln sei in der gegenwärtigen Situation unangebracht, da so weitere Verunsicherung in der Bevölkerung entstünde.

Text: Falco Bätz

Offenes Ohr für Unternehmen