Ehrenamt

Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement ist der Kit unserer Gesellschaft und unbezahlbar. Für mich als Politikerin ist die Unterstützung und die Würdigung des Ehrenamtes daher Herzensanliegen. Ich danke den vielen Menschen, die Ihr wertvollstes Gut – Zeit – für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Doch dabei belasse ich es nicht, auch selbst bringe mich ehrenamtlich in mehreren Vereinen ein. Als Vorsitzende der Kreissportjugend Sonneberg ist mir seit 2009 besonders die sportliche Betätigung von Kindern und Jugendlichen wichtig. Mit meinem Vorstand und unserer Sportjugendkoordinatorin organisieren wir tolle Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen, aber auch in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ein gesundes Aufwachsen durch Bewegung, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und die leuchtenden Kinderaugen sind für mich dabei immer wieder Motivation und Ansporn.

Patenschaften

In den vergangenen Jahren durfte ich in meinem Wahlkreis schon oft Patenschaften übernehmen. Diese verbinden mich im besonderen Maße mit meiner Heimat und gleichzeitig kann ich damit in unterschiedlicher Art und Weise helfen. Seit 2006 bin ich beispielsweise Patin der Familienwohngruppe des Trägers ISA Kompass in Sonnenberg. Dort wohnen Kinder bis 18 Jahre, für die ein Aufwachsen im eigenen Familienkreis nicht möglich ist. Gern besuche ich meine Patenkinder regelmäßig und versuche gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Auch die jährlichen Adventskalender gibt es von mir.
Weitere Patenschaften habe ich für den Albino-Hirsch „Josef“ im Heimattiergarten Sonneberg, für die Figur des weinenden Clowns der Thüringer Kirmes im Deutschen Spielzeugmuseum und während der Bauarbeiten für den ICE-Tunnel Blessberg.