Aktionen

Aktionen

Ich gebe immer meinen Senf dazu…

Unserere Thüringer Bratwurst ist nicht nur ein einfaches Lebensmittel – nein, sie ist Tradition, anerkanntes Kulturgut und sie verbindet die Menschen hier. Spätestens am Freitag ist in meinem Heimatlandkreis Bratwurstag. Am besten schmeckt die Thüringer Bratwurst draußen an frischer Luft – knusprig braun gebraten in einem frischen „richtig“ aufgeschnittenen Brötchen.
Das weiß natürlich auch ich und nutzte diese Gelegenheit bei einer leckeren „Sumbarcher Broudwörschd“ mit den Menschen in meinem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen. Hierzu besuche ich hauptsächlich im Wahlkampf jeden Freitag einen Bratwurststand in unserer Region.

Nach dem Motto: Scharfer Senf – scharfer Verstand, ist natürlich auch „Der kleine Schwarze“, ein Altenburger Original an den Bratwurstständen unserer Region seit vielen Jahren ein immer gern gesehenes Mitbringsel von mir.
Natürlich sollte man eine Bratwurst ohne Senf genießen, aber der eine mags halt mit und der andere ohne. Jedenfalls kann ein bisschen Würze im Leben nie schaden und als Politikerin geb ich von Haus aus gerne meinen Senf dazu.

Internationaler Weltkindertag

Bedingt durch die Geschichte unseres Landes, das früher in Ost und West geteilt war, können wir in Thüringen zweimal Kindertag feiern. Einer davon ist der Internationale Weltkindertag am 20. September eines jeden Jahres. Ihn gibt es bereits seit 1954. Seit 2019 ist nun eben dieser Weltkindertag in Thüringen ein Feiertag, der zu Recht auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam macht. Denn nicht überall auf der Welt werden Kinderrechte ernst genommen und umgesetzt.

Als Familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag ist es auch mir ein willkommener Anlass, diesen Tag zu nutzen, um in meinem Wahlkreis mit Familien über aktuelle Herausforderungen in ihrem Alltag zu sprechen. Was eignet sich besser dazu, als bei einem kostenlosen Eis einerseits den Kindern den Tag zu versüßen und andererseits mit den Eltern ins Gespräch zu kommen? Bereits in den beiden letzten Jahren konnte ich über 800 Portionen Eis an Kinder verteilen und dabei in viele strahlende Kinderaugen sehen.

Für mich persönlich ist Weltkindertag jeden Tag. Auch auf Grund dessen war es mir wieder eine besondere Freude anlässlich des Stadt- und Museumsfestes in Sonneberg auch in diesem Jahr ein kostenfreies Eis an Kinder zu verteilen. Ein nunmehr jährlich feststehender Tag in meinem Kalender, auf den ich mich jedes Jahr aufs Neue freue.