Thüringer Justizministerin Beate Meißner und Staatssekretär David Möller überreichen Ehrenamtsförderung im Landkreis Sonneberg
Rund 206.000 Euro für 27 Vereine und Initiativen: vom Schützenhaus-Dach bis zum Bücherschrank, vom Feuerwehr-Anbau bis zur digitalen Lernhilfe
Sonneberg, 31. Oktober 2026 – Das Ehrenamt im Landkreis Sonneberg wird gestärkt: Justizministerin Beate Meißner und der Staatssekretär für Ehrenamt und Sport, David Möller, haben am gestrigen Tag Fördermittel aus der Ehrenamtsförderung der Thüringer Landesregierung an Vereine im Landkreis übergeben. Insgesamt werden 27 Vereine und Initiativen mit rund 206.000 Euro unterstützt.
Tagsüber besuchten Ministerin und Staatssekretär vier Vereine und übergaben die Bewilligungen persönlich vor Ort, darunter die drei mit den höchsten Fördersummen im Landkreis und die Eisenbahnfreunde Sonneberg im Lokschuppen:
- Schützengesellschaft Schalkau 1741 e. V., Schalkau: 18.944,76 Euro für die Dachsanierung des historischen Schützenhauses
- Feuerwehrverein Lindenberg/Thüringen e. V., Föritztal: 18.000,00 Euro für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus
- 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 e. V., Sonneberg: 17.640,00 Euro für das Vorhaben „Ehrenamt 2.0“
- Eisenbahnfreunde Sonneberg e. V., Sonneberg: 5.100,00 Euro für das 60-jährige Vereinsjubiläum und Investitionen im Verein
Am Abend erhielten die übrigen 23 Vereine im Sonneberger Stadion symbolische Schecks. Als Zeichen des Dankes überreichten Meißner und Möller allen Anwesenden zusätzlich ein grünes Herz.
Wie vielfältig das Ehrenamt im Landkreis ist, zeigt ein Blick auf die geförderten Vorhaben. Der Kreisfeuerwehrverband Sonneberg erhält 15.159,59 Euro für das Projekt „Feuerwehr begreifen, Helfen verstehen“, der Bürgerverein Haselbach stellt einen öffentlichen Bücherschrank im Mehrgenerationenpark auf, der Kleingartenverein „Am Glasbach“ errichtet eine multifunktionale Terrasse. Die Goldisthaler Blasmusikanten schaffen neue Instrumente und Technik an, der Heimatverein Hönbach würdigt mit einer Chronik die ehrenamtlichen Bürgermeister der Vergangenheit. Die Evangelische Kirchengemeinde Schalkau dankt ihren Ehrenamtlichen mit einem Kabarett-Abend und dem 70-jährigen Jubiläum des Posaunenchors, der Rennrodelverein Sonneberg/Schalkau erhält einen Zuschuss für einen Kleinbus. Der Teilhabeverein „Mach mit!“ bringt Menschen mit und ohne Behinderung, Einsame und Menschen mit Migrationshintergrund zusammen, und das HySON-Institut baut eine digitale Lernhilfe für die ehrenamtliche Bildungsarbeit zu Energie und Nachhaltigkeit auf.
„Hinter jedem dieser Projekte stehen Menschen, die sich Woche für Woche Zeit für andere nehmen, ob beim Sanieren eines Schützenhauses, im Feuerwehrdienst oder bei der Pflege einer Eisenbahntradition im Lokschuppen. Die Förderung ist deshalb mehr als ein finanzieller Beitrag: Sie ist ein Dankeschön an alle, die unseren Landkreis lebendig halten“, sagte Justizministerin Beate Meißner, die zugleich Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Sonneberg ist.
Staatssekretär David Möller erklärte: „Thüringen ist Ehrenamtsland Nummer 1. Mit der Förderung zeigen wir, dass die Landesregierung das Engagement der rund 680.000 Ehrenamtlichen im Freistaat wertschätzt. Der Landkreis Sonneberg ist dafür ein gutes Beispiel: Hier wird angepackt, im Sport, bei der Feuerwehr, in der Heimatpflege und im sozialen Miteinander.“
Hintergrund: Die Thüringer Landesregierung hat in der Förderperiode 2026 landesweit 1.008 Ehrenamtsprojekte mit insgesamt 8,7 Millionen Euro unterstützt. Die Bewilligungsquote liegt bei mehr als 60 Prozent (2025: rund 56 Prozent). Gefördert werden Projekte ab 5.000 Euro über die Ehrenamtsrichtlinie des Thüringer Landesverwaltungsamts, kleinere Projekte bis 5.000 Euro über die Thüringer Ehrenamtsstiftung.
Die weiteren geförderten Vereine und Initiativen im Landkreis Sonneberg:
Kreisfeuerwehrverband Sonneberg, TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern, SC Steinheid, Kreissportbund Sonneberg, Kleingartenverein „Am Glasbach“, Taekwondo Union Thüringen, 1. FC Sonneberg 2004, Sonneberger Turnverein „Friedrich-Ludwig-Jahn“, Sportgemeinschaft Lauscha/Neuhaus, Teilhabeverein „Mach mit!“, SV Rennsteig Neuhaus 1990, Verein „Alpenecho“, Kreisjägerschaft Sonneberg, SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz, Bürgerverein Haselbach, Heimatverein Hönbach, Goldisthaler Blasmusikanten, Rennrodelverein Sonneberg/Schalkau, Freie Bürgerinitiative Steinach, HySON – Institut für Angewandte Wasserstoffforschung Sonneberg, Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Sonneberg, Sonneberger Pflegeeltern, Evangelische Kirchengemeinde Schalkau.





